Die Marke BRAUN – eine über neunzig jährige Firmengeschichte
Die Marke Braun hat eine spektakuläre Geschichte vorzuweisen. Seit über neunzig Jahren ist sie eine der wenigen Firnem und gleichzeitig Marken, die sich auf dem gesamten Erdball etabliert und durchgesetzt haben und die auch heute noch existent sind – und vor allem: in voller Blüte stehen.
Fahren wir fort mit der erfolgreichen Entwicklungsgeschichte in den fünfziger Jahren:
1954
Die Ausgangsbasis für das neue Designkonzept bildete ein neues Bild des potenziellen Kunden: intelligent und unvoreingenommen. Jemand, der aufdringliche Produkte schätzt, der ihr oder ihm genügend Spielraum für eigene Entwicklungen lässt.
Nach einer bahnbrechenden Rede des Designers Wilhelm Wagenfeld über Industriedesign und die Verantwortung des Unternehmens, fühlte sich Erwin Braun in seinen Plänen so bestätigt, dass er Wagenfeld auf der Stelle mit einer Designaufgabe beauftragte. Auf der Suche nach weiteren kreativen Köpfen entdeckte Braun Ende 1954 die noch junge Hochschule der Gestaltung in Ulm, die sich auf den Weg machte, die von den Nazis 1933 verbotene Arbeit der Bauhaus-Bewegung fortzuführen und Aufleben zu lassen.
1955
Die Ausstellung des 23 Jahre alten Dieter Rams, hatte in diesem Jahr weitreichende Folgen für den Künstler und Designer: Rams begann als Innengestalter und wurde schon bald zur zentralen Figur der Braun Designabteilung. Schrittweise wurden nun nicht nur alle Produkte neu gestaltet, sondern auch die gesamte Kommunikationsmittel, vom Briefpapier über die Bedienungsanleitungen bis hin zur kompletten Werbung. Damit entstand für die Firma Braun erstmals eine „Corporate Identity“, lange noch bevor dieser Begriff überhauptgeprägt wurde und es nahezu alle Firmen weltweit gleichtaten.
1958
Ein neues Designkonzept entsteht: was Dieter Rams und das Braun Designerteam umgesetzt hatten, wurde schnell berühmt. Bereits Ende der Fünfziger Jahre wurden Braun Produkte für renommierte Dauerausstellungen ausgewählt. So zum Beispiel für das MoMA in New York. Während dieser Zeit führte Braun sein Designkonzept bei Radios, Plattenspielern und bei kombinierten HiFi-Geräten fort.
Den ersten Teil der Geschichte, wie alles begann mit der Gründung der Marke Braun lesen Sie hier: Weiter zu Teil 1 >>
Weiter Infos zur Entwicklung und Geschichte der Marke Braun 1980 bis heute finden Sie hier: Weiter zu Teil 3 >>
Die innovativen und leistungsstarken Produkte von Braun aus allen 4 Segmenten bekommen Sie natürlich hier bei uns im Shop.