Die Marke BRAUN – eine über neunzig jährige Firmengeschichte
Die Marke Braun hat eine spektakuläre Geschichte vorzuweisen. Seit über neunzig Jahren ist sie eine der wenigen Firnem und gleichzeitig Marken, die sich auf dem gesamten Erdball etabliert und durchgesetzt haben und die auch heute noch existent sind – und vor allem: in voller Blüte stehen.
Fahren wir fort mit der erfolgreichen Entwicklungsgeschichte in den achziger Jahren:
1980
Armbanduhren und Taschenrechner, die erstmals in den achziger Jahren aufkamen, setzten im Einklang mit innovativen Technologien neue Designstandards für Klarheit und Reduktion.
Ende der 80er Jahre beendete Braun sein Engagement im HiFi-Sektor mit der letzten „limited edition“, um sich nachfolgend auf den lukrativeren Kleingeräte-Sektor zu konzentrieren. Dort speziell im Bereich der Haushaltsgeräte und der Körperpflege.
Rasierer wurden ab sofort das größte Hauptproduktsegment und sind es bis heute – dank Designinnovationen wie dem Zweikomponenten-Spritzguss, der mit weichen Noppen auf einer harten Gehäuseschale eine hervorragende, noch nie dagewesene Haptik erzielt.
1997
Es entstehen zwei bedeutende Produktsegmente in den 90er Jahren: die elektrische Zahnpflege und die kosmetische Haarentfernung. Auch hier ist Braun und sein Designteam in der Gestaltung Vorreiter.
Innerhalb von P&G (Procter & Gamble) ist diese Partnerschaft nach wie vor erfolgreich. Braun erwarb ebenso Silképil Epilierer und entwickelte diese zur international führenden Marke für Frauen Beautyprodukte.
2011
Heute konzentriert sich die Marke Braun auf vier Hauptsegmente: „Herrenrasierer“ mit Elektrorasierern, „Haarentfernung“ mit Silképil Epilierern, „Satin Hair“ mit Haarpflegeprodukten und „Küche und Haushalt“ mit Multiquick Stabmixern und anderen innovativen Küchenhelfern.
Die Unternehmenswerte von Braun basieren noch immer auf der einstigen Vision der Gebrüder Braun, Produkte mit Achtung für Mitarbeiter und Kunden zu entwickeln und dies mithilfe von Design als wesentliches Werkzeug umzusetzen.
Wie Oliver Grabes, der Leiter des Braun Designs es formuliert: die Designphilosophie von Braun beruht auf ihrer reichen Vergangenheit und entwickelt sich stets weiter, um Bedürfnisse der Kunden auch in Zukunft zur Zufriedenheit zu erfüllen.
2013
Dieter Rams´ acht Thesen für gutes Design
Als Leiter der Braun Designabteilung wurde Rams Ende des 20.Jahrhunderts einer der einflussreichsten Industriedesigner und bekannt für die Festlegung einer eleganten, gut lesbaren, aber strengen Bildersprache für seine Produkte.
Er hat acht Thesen für gutes Design festgehalten:
- Gutes Design ist innovativ
- Gutes Design macht ein Produkt brauchbar
- Gutes Design ist ästhetisch
- Gutes Design macht ein Produkt verständlich
- Gutes Design ist unaufdringlich
- Gutes Design ist ehrlich
- Gutes Design ist langlebig
- Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail
Haben Sie den Anfang verpasst? Zum ersten Teil und zweiten Teil der Geschichte, wie alles begann mit der Gründung der Marke Braun und die Etablierung in den fünfziger Jahren lesen Sie hier.
Wir von der Braun-Service-Station sind stolz darauf, eine Kooperation mit solch einer Weltmarke zu haben, die hohen Wert auf ein funktionelles Design und auf eine lange Lebensdauer Ihrer Produkte legt.
Die innovativen und leistungsstarken Produkte von Braun aus allen 4 Segmenten bekommen Sie natürlich hier bei uns im Shop.