Wenn Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen und Benutzen von Zahnseide rot wird, anschwillt, oder anfängt leicht zu bluten, könnten Sie Zahnfleischprobleme haben. Etwa 50 Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden darunter.
Es gibt mehrere Ursachen für Zahnfleischprobleme. Selbst wenn Sie zweimal täglich Zähneputzen und Zahnseide benutzen, sollten Sie folgende Faktoren im Auge behalten.
- Plaque ist die Hauptursache für Zahnfleischprobleme. Regelmäßiges Zähneputzen mit einer Zinn Zahnpasta und Zahnseide können helfen, Plaque zu entfernen und helfen den Aufbau auf den Zähnen vorzubeugen.
- Medikamente: Eine Nebenwirkung vieler rezeptpflichtiger und rezeptfreier Medikamente ist, dass sie die Menge an Speichel verringern, die natürlicherweise in Ihrem Mund gebildet wird. Speichel sorgt dafür, dass Ihre Zähne sauber bleiben, indem er das Bakterienwachstum eindämmt. Das bedeutet, je weniger Speichel vorhanden ist, desto größer ist das Risiko einer Zahnfleischentzündung. Viele häufig verwendete Medikamente wie Antidepressiva und Erkältungsarzneimittel können die Menge des Speichels in Ihrem Mund reduzieren. Prüfen Sie deshalb die Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen, und achten Sie besonders auf Ihr Zahnfleisch, wenn ein trockener Mund als Nebenwirkung genannt wird.
- Ernährung: Wenn Sie eine Modediät oder eine Diät mit einem starken Mangel an Kalzium und Vitamin B und C ausprobieren, können das ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischschmerzen bedeuten.
Wenn Sie Zahnfleischprobleme haben, werden das Bluten und das gereizte Zahnfleisch durch eine Anhäufung von Bakterien um Ihr Zahnfleisch und zwischen den Zähnen verursacht. Obwohl Bakterien die Hauptursache für Zahnfleischerkrankungen sind, können auch andere Faktoren wie eine chronische Erkrankung, ein geschwächtes Immunsystem oder eine Schwangerschaft verantwortlich sein.Zahnfleischprobleme sind im Frühstadium selten schmerzhaft. Deshalb ist es wichtig, während der täglichen Mundhygiene, Ihre Zähne und das Zahnfleisch zu untersuchen, um frühe Anzeichen zu erkennen.
Überprüfen Sie Ihre Zahnbürste. Wenn Sie rosa Stellen auf Ihren Borsten entdecken, könnte selbst der leichte Druck der Zahnbürste, Blutungen am Zahnfleisch verursachen, was wiederum auf eine frühe Infektion hinweist. Überprüfen Sie Ihr Zahnfleischfarbe. In den frühen Stadien von Zahnfleischproblemen kann Ihr Zahnfleisch stumpf und rot aussehen, anstatt hell und rosa. Überprüfen Sie Ihr Zahnfleischtextur. In den frühen Stadien von Zahnfleischproblemen erscheint das Zahnfleisch weich und geschwollen. Gesundes Zahnfleisch sollte recht fest sein und sich nicht von den Zähnen weg entfernen.
Die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen können Auswirkungen auf die Gesundheit des ganzen Körpers haben. Deshalb ist die Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen notwendig, um nicht nur die Gesundheit in der Mundhöhle zu halten, sondern auch um die allgemeine Gesundheit nicht zu gefährden.
Finden Sie das passende Produkt für Ihre persönlichen Mundpflegebedürfnisse und vieles mehr im Onlineshop der Braun Service Station.