Die Marke Braun steht für nachhaltige Entwicklung
Wir wissen, dass Braun als bedeutende Marke etwas in unserer Welt bewirken kann. Wir haben diese Verantwortung immer ernst genommen und heute steht sie im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.
Unsere Anfänge in nachhaltiger Entwicklung reichen bis in die 50iger Jahre zurück. Sie wurden mit der zeitlosen Aussage von Dieter Rams, dem früheren Leiter des Design, beschrieben:
„Gutes Design ist im Einklang mit der Umwelt. Es kann und muss seinen Beitrag leisten zur Pflege und zum Schutz der Ressourcen.“
Auf dem Weg zu Nachhaltigkeit
folgen wir heute einem eindeutigen und konsequenten Weg. Unsere Muttergesellschaft P&G (procter & Gamble) hat Nachhaltigkeitsstrategien für 5 Kernbereiche aufgelegt: Produkte, Betriebe, soziale Verantwortung, Mitarbeiter, Interessengruppen. Diese Strategien leiten uns in unserer Entwicklung in einer Weise, die am besten für unsere Konsumenten ist, für die Umwelt und für die Gesellschaften, mit denen wir in Kontakt kommen. Zu diesem Zweck haben wir 2007 eine multifunktionale Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe gebildet, die den derzeitigen Nachhaltigkeitsstand bewerten und uns beraten soll, wie wir ihn weiterentwickeln können.
Was haben wir erreicht und woran arbeitet Braun heute?
Nachhaltige Entwicklung bei unseren Produkten
Braun stellt sicher, dass die hergestellten und vermarkteten Geräte den Konsumenten befähigen seine eigene Umweltbeeinflussung zu reduzieren.
Nachhaltige Entwicklung bei unseren Betrieben
Braun reduziert rund um den Globus kontinuierlich die Auswirkungen seiner Fertigungsstätten auf die Umwelt und hat bereits bedeutende Fortschritte erzielt.
Nachhaltige Entwicklung durch unsere Aktivitäten
Braun investiert fortlaufend in soziale Programme, die helfen das Leben benachteiligter Gruppen zu verbessern, z.B. für Gesundheit und Bildung bedürftiger Kinder.
So nachhaltig wie möglich
Im Bestreben uns so nachhaltig wie möglich zu entwickeln, wissen wir, dass wir noch mehr bewirken können, wenn wir unsere Partner ermuntern unserem Bespiel zu folgen. Deshalb möchten wir unsere Erkenntnisse und unsere Begeisterung weitergeben an unsere Lieferanten, Vertriebspartner, Händler und an alle, mit denen wir zusammenarbeiten. Nachhaltige Entwicklung soll damit Vorrang durch die ganze Wertschöpfungskette bekommen.
Zum Beispiel kommunizieren wir mit unseren Lieferanten über das P&G Lieferanten-Netzwerk und reduzieren so die Umweltbelastungen. Wir gehen mit bestem Beispiel voran, indem wir die Führung bei öffentlichen Initiativen wie der Europäischen Recycling Plattform übernehmen, die Bewegung zu energieeffizienten Produkten fördern und unseren wesentlichen Beitrag leisten, um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele von P&G zu erreichen.