Oral-B Zahnhygiene zur Kontrolle von Plaque und Zahnstein
Zwei wichtige Punkte bei der Zahnhygiene sind die Plaque- und die Zahnsteinkontrolle. Patienten verwechseln Plaque und Zahnstein und ihre Beziehung zueinander häufig. Erfahren Sie die Unterschiede und gestalten Sie Ihre tägliche Zahnhygiene so, dass Sie diese Feinde gesunder Zähne unter Kontrolle halten können.
Plaque
Plaque ist eine klebrige, farblose Ablagerung von Bakterien, die sich ständig auf der Zahnoberfläche bildet. Speichel, Nahrungsmittel und Flüssigkeiten bilden gemeinsam diese Ablagerungen. Sie können Verfärbungen auf den Zähnen bilden und zu Zahnfleischschmerzen führen.
Die Bekämpfung von Plaque sollte lebenslanger Bestandteil einer guten Zahnpflege-und hygiene sein. Er kann außerdem zur Entstehung von Karies führen, welche die Zähne weiter schwächt.
Zahnstein
Zahnstein, auch als Calculus dentis bezeichnet, ist eine krustige Ablagerung, in der sich Flecken einlagern können und die zu Verfärbungen der Zähne führen kann. Das Kalzium und Phosphat aus dem menschlichen Speichel verbinden sich und bilden Kristalle auf den Zähnen. Diese Kalziumphosphatkristalle verhärten sich schließlich im Plaque und bilden Zahnstein.
Bestimmte Chemikalien, so genannte Pyrophosphate, helfen, die Bildung von Zahnstein zu verringern, in dem sie das Wachstum der Kristalle auf der Zahnoberfläche stören und verhindern, dass sich neue Kristalle bilden. Zahnstein erzeugt eine starke Bindung an den Zahn, so dass er nur beim Zahnarzt entfernt werden kann. Seine Bildung kann es außerdem erschweren, neue Plaquebakterien zu entfernen und daher möglicherweise in der Zukunft weitere Probleme schaffen.
Zahnhygiene mit Oral-B zur Prävention
Plaque und Zahnstein befallen nicht jeden Menschen auf die gleiche Weise – die Anfälligkeit und Widerstandsfähigkeit zeigen starke individuelle Variationen. Bei vielen von uns bilden sich diese Ablagerungen mit zunehmendem Alter schneller. Deshalb müssen Sie, je älter Sie werden, Ihre Zahnhygieneroutine umso genauer überwachen. Es gibt jedoch mehrere Methoden, mit denen Sie Ihre Zahnhygienetechniken anpassen können, um Ihre Zähne vor der Bildung von Plaque und Zahnstein zu schützen.
Hier unsere Tipps von Experten an Verbraucher:
- Lassen Sie Ihre Zähne alle sechs Monate (je nach Empfehlung Ihres Zahnarztes oder Zahnhygieneexperten) professionell reinigen.
- Putzen Sie mit einer Zahnpasta, die Pyrophosphat enthält, das an der Zahnoberfläche haftet und die Bildung oder das Wachstum von Zahnsteinkristallen hemmt.
- Putzen Sie mit einer Zahnpasta, die Natriumhexametaphosphat enthält, ein Pyrophosphat, das speziell formuliert wurde, um nicht nur Zahnstein zu unterdrücken, sondern auch die Bindung äußerlicher Verfärbungen an den Zahn aufzulösen, damit die Zähne überzeugend aufgehellt und vor zukünftigen Verfärbungen geschützt werden.
- Verwenden Sie zur zusätzlichen Pflege Ihrer Zähne eine Munddusche, die effektiv Zahnzwischenräume und schwer zugängliche Stellen reinigt – auch da, wo eine Zahnbürste nicht hinkommt.
Hier bekommen Sie alle Produkte von Oral-B für eine effektive Zahnhygiene.