Die verschiedenen Methoden: oberflächliche Haarentfernung oder Epilation – welche ist die richtige für mich?
Man unterscheidet Methoden, die das Haar an der Haarwurzel entfernen (Epilation) und solche, die das Haar möglichst nah an der Hautoberfläche abschneiden (Rasur). Welche Methode ist die schnellste, welche hält am längsten vor und welche wird vom Hormonhaushalt beeinflusst?
Haarentfernung an der Wurzel: Epilation
Vorgehensweise:
Ein elektrischer Epilierer wird über die Hautoberfläche geführt. Die Haare werden mithilfe der Pinzetten am Epilierkopf direkt an der Wurzel entfernt.
Am besten geeignet für:
Sämtliche Körperbereiche, also Beine, Achseln, Bikinizone und Gesicht
Vorteile: Ultra-glatte Ergebnisse, die bis zu vier Wochen anhalten. Diese Methode ist absolut problemlos und neuere Modelle verfügen sogar über extra Aufsätze, mit denen störende Haare aus speziellen Bereichen wie z.B. dem Gesicht entfernt werden können.
Nachteile:
An empflindlicheren Stellen kann das Epilieren als unangenehm empfunden werden.
Beauty-Rating:
Epiliergeräte können sogar Haare entfernen, die gerade einmal 0,5 mm lang sind. Für Wachsanwendungen benötigt man Haare von mindestens 2 mm Länge, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Darum muss beim Epilieren nicht abgewartet werden, bis unansehnliche Stoppeln lang genug nachgewachsen sind.
Anmerkung der Dermatologin:
“Da beim Epilieren das Haar an der Wurzel entfernt wird, sind die Spitzen beim Nachwachsen nach oben verjüngt. Das führt dazu, dass das Haar feiner erscheint. Außerdem kann durch regelmäßiges Epilieren die Anzahl von eingewachsenen Härchen reduziert werden.”
Die besten Epilierer von Braun finden Sie bei uns im Onlineshop der Braun Service Station.
Haarentfernung an der Oberfläche:
Nassrasur
Vorgehensweise:
Klingen gleiten über die angefeuchtete Haut und schneiden das Haar direkt an der Oberfläche ab.
Am besten geeignet für:
Beine, Achseln, Bikinizone
Vorteile:
Schnell, effektiv, schmerzfrei, befreit außerdem sanft von trockener, schuppiger Haut an den Beinen, damit diese extra-glatt aussehen können
Nachteile:
Zwar kann durch die Rasur eine glatte Haut erreicht werden, jedoch muss regelmäßig nachrasiert werden, damit die Haut auch wirklich seidenglatt bleibt.
Beauty-Rating:
Alternative für Frauen, die wenig Zeit haben.
Bewertung:
Rasieren ist eine bequeme Alternative – wenn es gründlich und oft gemacht wird. Durch Seife und Wasser allerdings wird die Haut auf Dauer trocken und schuppig. Anzuraten ist daher die Verwendung eines feuchtigkeitsspendenden Rasiergels.”
Elektrische Rasur
Vorgehensweise:
Ein elektrischer Rasierapparat mit dünner Scherfolie wird über die Hautoberfläche geführt. Seine Klingen bewegen sich dabei seitwärts und schneiden die Haare gegen die Kante der Scherfolie ab.
Am besten geeignet für:
Beine, Bikinizone, Achseln
Vorteile:
Schnell, sicher und da es sich um eine Trockenrasur handelt auch gut für zwischendurch geeignet. Auch für Frauen mit empflindlicher Haut eine gute Alternative.
Nachteile:
Das Ergebnis hält nicht so lange vor wie bei der Nassrasur. Der Rasierapparat muss regelmäßig gereinigt werden und jährliches Austauschen der Klingen ist erforderlich.
Beauty-Rating:
Als sanfte und schnelle Methode zur Haarentfernung gut geeignet.
Bewertung:
eine bequeme Haarentfernungsmethode, die so sanft ist, dass sie für die meisten Frauen geeignet ist. Allerdings nicht empfehlenswert, bei sehr empfindlicher, allergischer oder geschädigter Haut.